You are currently viewing Kinderstadt? Miasto Dzieci? Kindermiasto!

Kinderstadt? Miasto Dzieci? Kindermiasto!

  • Beitrags-Autor:

Als die deutsch-polnische Kinderstadt im Jahr 2004 gegründet wurde, wollte das Team ein Sommerferienangebot für deutsche und polnische Kinder im Raum Görlitz und Zgorzelec schaffen. Das Ziel der Kinderstadt stand schnell fest: deutsch-polnischer Austausch und die aktive Gestaltung der Stadt durch die Kinder selbst.

Für das Projekt wurde sich ein Name gewünscht, welcher den Teilnehmer*innen Lust macht, mitzugestalten und in polnisch und deutsch verstanden werden kann. Und so kam das Projekt zu dem Namen „die deutsch-polnische Kinderstadt `nasze miasto – unsere Stadt`“. Mit der Zeit setzte sich die Kurzform Kinderstadt/Miasto dzieci durch. Doch warum braucht es dann noch diesen langen Namen?

Aus lang mach kurz

Wie kann ein neuer Name gefunden werden? Wer ist kreativ und kennt die Kinderstadt gut? Wer weiß am besten, welcher Name auch den teilnehmenden Kindern gefallen kann? Na, ganz klar: Die Kinder selbst!

Und so machten wir uns im Sommer 2020 gemeinsam mit Teilnehmer*innen der letzten Kinderstädte auf die Suche nach einem neuen Namen. In einem kleinen Workshop im Rahmen des Kinderstadt-Testcenters ( Das Kinderstadt-Testcenter? Was soll das denn sein? Das kannst du bald hier nachlesen.) arbeiteten wir an dem neuen Namen.

In dem Workshop beschäftigten wir uns mit der Frage: Was ist eigentlich die Kinderstadt? Was macht den Charakter aus? Und wie können wir die Kinderstadt in einem kurzen Namen zusammenfassen?

Schnell einigten sich die Teilnehmer*innen auf einen gemeinsamen Vorschlag. Wir sind stolz, euch hier den neuen Namen zu präsentieren:

Kindermiasto Zgorlitz

– Kinder als Erwachsene / Dzieci jako dorośli –

Abkürzung: „Kimi“

Ab sofort werdet ihr also die Kinderstadt unter ihrem neuen Namen „Kindermiasto Zgorlitz“ finden.

Vorbildwirkung für die realen Städte Görlitz und Zgorzelec?

„Das könnte alle Probleme lösen“ auch heute sind sich alle einig: Der gemeinsame Name Zgorlitz könnte für die Städte links und rechts der Neiße ein Vorbild sein.

Die Kindermiasto Zgorlitz sagt danke!

Das Kimi-Team bedankt sich bei den Teilnehmer*innen, welche den Namen mitgestaltet haben:
Aaron, Benjamin, Dawid, Iga, Isa, Jagoda, Jaspar, Jessica, Julek, Julia, Krystian, Kornelia, Lukas, Martyna, Michał, Ola, Vérénice, Zosia

Kindermiasto Zgorlitz 2021

In diesen Jahr wird die Kindermiasto Zgorlitz vom Dienstag, den 17. August bis Donnerstag, 26. August 2021 in Görlitz stattfinden. Aktuell planen wir noch, wie die Kinderstadt im Jahr 2021 aussehen kann. Also, liebe Kinder (und liebe Eltern): merkt euch den Termin vor und erzählt euren Freunden und Freundinnen von Kimi!

Wir halten euch auf dem laufendem und freuen uns darauf, euch in diesem Sommer endlich wieder zu sehen. Euer Kimi-Team